spenden button

Bautagebuch

14. Oktober 2021

Kücheneinbau

Wir haben mit den Einbau der Küchen für Notschlafstellen-Bewohnerinnen und Personal begonnen. Vielen Dank an die Firma EWE für die Spende von zwei Ausstellungsküchen!

Küche

7. Oktober 2021

Installationsarbeiten abgeschlossen

Die Installationsarbeiten in den Sanitärräumen sind abgeschlossen (im WC am Bild fehlt nur noch die Trennwand und die Türen). Auch die Elektriker sind am fertig werden. Die Tischlerhaben bereits mit der Arbeit begonnen!

WC

4. Oktober 2021

Türen werden montiert

Unsere Zimmer bekommen Türen. Die Elektro- und Installationsarbeiten werden fertiggestellt. Bald geht es ans Einrichten. Notschlafstellenzimmer,Küchen und am Schluss die Büroräume.


Türen

21. September 2021

Außenarbeiten

Der Parkplatz wurde asphaltiert, die  künftigen Grünflächen humusiert und Samen gesät. Nächster Schritt ist die Bepflanzung

Außenarbeiten

 

16. September 2021

Fertigstellung Elektroarbeiten

Die Böden sind verlegt. Jetzt sind wieder die Elektriker am Zug und stellen die E-Anschlüsse für Büros und Notschlafstellen-Zimmer fertig. Die Malerarbeiten im Keller sind auch vor der Fertigstellung und auch im Außenbereich wird gearbeitet.

Elektroins

8. September 2021

Bodenlegerarbeiten

Die Fliesenlegerarbeiten sind fast fertig. Jetzt sind die Bodenleger am Zug und verlegen Linoleum in Gängen und Zimmern.

Kueche Gang

18. August 2021

Fliesenlegerarbeiten

Im Haus arbeiten nun die Fliesenleger und gestalten die Böden und Wände der Sanitärräume.

Fliesen

9. August 2021

Malerarbeiten

Derzeit sind die Maler im Haus. Alle Zimmer und Gänge werden in einem freundlichen Weisston ausgemalt. Auch die Elektriker sind noch am Arbeiten. Bald kommen die Fliesenleger. Außen arbeit die Fassadenbauer an den Wänden des Zubaus. 

Maler

28. Juli 2021

Neuer Zugang

Während drinnen der Estrich trocken geheizt wird und Maler und Elektriker arbeiten, wird draußen der Zugang neu gestaltet. 

Zugang

14. Juli 2021

Estricharbeiten abgeschlossen

Die Estricharbeiten wurden fertiggestellt, Jetzt sind wieder die Installateure und Trockenbauer im Einsatz. Das Gerüst beim Bestandsgebäude wurde abgebaut. Die Fassade ist nun "in voller Pracht" zu sehen.

EstrrichFassade

2. Juli 2021

Estrich wird gelegt

Seit gestern sind die Estricharbeiten voll im Gange. Davor wurde die Bodenheizung verlegt. 

estrich 1

22. Juni 2021

Vorarbeiten für Estrich

Zurzeit laufen die Bodenaufbauarbeiten: Schüttung, Trittschalldämmung und Folie. Nächste Woche kommt die Installationfirma und verlegt die Bodenheizung. Danach kommt der Estrich. 

SchüttungDämmung

17. Juni 2021

Bodenschüttung

Die Rohinstallationsarbeiten sind fertiggestellt. Diese Woche wurde mit dem Fußbodenaufbau begonnen. Schüttung, Dammung, Folie, Fußbodenheizung und schließlich der Estrich.

Bodenschüttung

2. Juni 2021

Boden-Installationen

Die Installationsarbeiten schreiten voran. Die Wände sind fertig und auch auf den Böden ist nicht mehr viel zu tun. An der Fassade wird gerade die Lattung montiert. Demnächst kommen dann die Eternitplatten.

Bodeninstallation

Fassadenlattung

18. Mai 2021

Liftkabine eingebaut

Die Liftkabine wurde eingebaut. Die Trockenbau- und Installationsarbeiten schreiten voran. 

Stiegenhaus

Lift 2

14. Mai 2021

Neue Fassade

Trockenbau und Installationen schreiten voran. Auch der Lifteinbau hat begonnen. Neu ist auch der Anstrich der Fassade! LiftFassade

7. Mai 2021

Neues Portal

Der Innenausbau schreitet voran, aber auch bei der Fassade hat sich wieder etwas getan. Das neue Portal wurde montiert.
Portal

27. April 2021

Zimmer nehmen Form an

Die Zwischenwände für die Zimmer im Neubau wurden aufgestellt. Zur Zeit werden die Installationen gemacht. Demnächst ist der Altbau an der Reihe.

20210427 07575820210427 075835

21. April 2021

Zwischenwände aufgestellt

Zwischenwand

Die Trockenbauer stellen derzeit die Zwischenwände auf. Elektriker und Installateure verlegen die Leitungen. Die Türen der Non-Compliance Zimmer (Untergeschoss) sind auch bereits montiert.

14. April 2021

Trockenausbau beginnt

Diese Woche beginnen die Trockenbauarbeiten - Aufstellen der Zwischenwände, Einbau der Zargen etc. Nächste Woche kommen dann die Arbeiten der Elektriker und Installature dazu. 

Trockenbau

31. März 2021

Fenster montiert

Es geht etwas weiter: Im Zubau wurden die Fenster montiert. Im Bestandsbau der Liftschacht errichtet. 

Fenster 03 30

22. März 2021

Unser Haus wächst

Das Obergeschoss des Zubaus wurde aufgestellt.

IMG 20210319 WA0010

17. März 2021

Zubau wird aufgestellt

Heute wurde begonnen den Zubau aus vorgefertigten Holzelementen aufzustellen. In den Zubau kommen die Notschlafstellenzimmer sowie Gemeinschaftsräume.

IMG 20210317 WA0001

9. März 2021

Lichtschacht betoniert

Lichtschacht 2021 03 09

Der Zugang und Lichtschacht für den Eingang im Untergeschoß wurde betoniert. Im Bestandsgebäude wurde der Estrich vollständig abgetragen.

Bestand 2021 03 09

2. März 2021

Lichtschacht ausgebaggert


20210302 083233

Die Bodenplatte für den Zubau wurde geflämmt. Der Zugang/Lichtschacht für die sogenannten "Non Compliance"-Zimmer (Für Bewohner die keine Sozialkontakte möchten bzw. mit diesen nicht umgehen können) wurde ausgebaggert und der Boden betoniert. Im Bestandsgebäude wird  gerade der Liftschacht gegraben. 

Schacht

23. Februar 2021

Bodenplatte wurde betoniert

Letzte Woche wurde die Bodenplatte für den Zubau betoniert. Dieser wird in den nächsten Wochen als Holzbau errichtet. In das neue Gebäude kommen dann 13 der 15 Notschlafstellenzimmer sowie Aufenthalts- und Allgemeinräume.

Bodenplatte 230221

15. Februar 2021

Aushub Bodenplatte und Grundfeste

Notschlafstelle vb bauarbeiten beginnen

Der Aushub für die Bodenplatte und die Arbeiten für die Grundfeste sind in vollem Gang.

15. Februar 2021

Start der Bausteinaktion

Bausteinaktion Start 1

Foto (Mosaik) von links: Sr. Angelika Garstenauer, Hans Übleis, Günter Cerny, Waltraud Schobermayr.

6. Februar 2021

Baustelle eingerichtet

Abbrucharbeiten innen

Von Mitte Dezember 2020 bis Ende Jänner 2021 wurden Räumungs- und Abbrucharbeiten im Bestandsgebäude von Mitarbeitern und Zivildienern des „Mosaik“ durchgeführt: Wohnungen räumen, Sanitäreinrichtungen, Böden und Zwischenwände entfernen, etc.

Abbruch altes haus

Am 3. Februar richtete Eiblmayr-Wolfsegger Hoch- u Tiefbau GmbH die Baustelle ein und begann mit den Grabungsarbeiten für die Bodenplatte des Neubaus.

26. Januar 2021

Pläne Notschlafstelle

Seit Anfang 2020 wird in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro "neururer architekten zt gmbh"  intensiv an den Plänen der neuen Notschlafstelle gearbeitet.

Nach der Genehmigung der Einreichplanung durch die Baubehörde (Stadt Vöcklabruck) und dem Fördergeber (Land OÖ) im Juli 2020 wurde die Detailplanung mit den Fachplanern vorgenommen.

So soll unsere neue Notschlafstelle und das Beratungszentrum aussehen.

0582 PP 002 EG 

0582 PP 003 OG

Verein Sozialzentrum Vöcklabruck
Gmundner Straße 102
4840 Vöcklabruck

Tel: 07672/75145
Fax: 07672/75145-16
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!